Start-up WOW Connect #4 aus Aalen

Am 29. September ging das erfolgreiche Veranstaltungsformat „Start-up WOW Connect“ nochmals online in die vierte Runde – Gastgeber war dieses Mal wieder das INNO-Z. Nach der Begrüßung durch Andreas Ehrhardt ließen sich die 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den spannenden und innovativen Geschäftsideen der Start-ups aus dem INNO-Z inspirieren.

Harun Dalici, Co-Founder von „VOLLSTACK“, stellte das Geschäftsmodell rund um die Entwicklung von App- und Web-Dienstleistungen für Unternehmen, Betriebe und Restaurants vor. VOLLSTACK sieht sich als Problemlöser für die individuellen Belange seiner Kunden und entwickelt technologische Individuallösungen zu einem fertigen Produkt. Von digitalem Marketing über E-Commerce bis hin zu Suchmaschinenoptimierung (SEO): Das Start-up hat eine sehr strukturierte Herangehensweise entwickelt und bietet ein breites Portfolio an Software-Lösungen an.

 

Anschließend gab Felix Pflieger von „NEXTBASIN“ Einblicke in die Idee und Funktionsweise eines selbstreinigenden Spülbeckens. Das Produkt adressiert sowohl den privaten Bereich, wie Küche und Bad, als auch den Einsatz in Krankenhäusern, Laboren sowie generell im Hygienesektor. Die Vorteile liegen neben der effektiven Entfernung von Verschmutzungen und erheblichem Komfort auch in der Reduktion des Wasserverbrauchs. Darüber hinaus soll das Produkt Prozesssicherheit in hygienekritischen Bereichen schaffen.

 

Dritter war das Team „AQUA FLY“ bestehend aus Luca Ockernahl, Valentin Koch und Tim Warzawa. Mithilfe ihres technischen Verfahrens kann Wasser aus feuchter Luft gewonnen und für die Landwirtschaft nutzbar gemacht werden. AQUA FLY will damit einen Beitrag zur Bekämpfung von Wasserknappheit leisten. Ihre Idee überzeugte auch die Jury der „Start-up WOW Challenge“ am 25. September: Das Team gewann in der Kategorie „Start-up“ und zieht nun in das Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2021“ ein. Herzlichen Glückwunsch!

 

Philip Esswein stellte im Anschluss die Online-Plattform „FINDNLINK“ vor, die es ermöglicht, Teammitglieder für Projekte oder Mitgründer für Start-ups zu finden. Die Projekte können hochgeladen, verwaltet und mit der FINDNLINK-Community geteilt werden. Kurzum hilft FINDNLINK dabei, individuelle Ideen durch einen virtuellen Raum in die Tat umzusetzen.

 

Überraschungsgast des Abends war das neueste Start-up im INNO-Z „FLYPURRZ / SKYONUS“, welches eine Drohne für medizinische Transporte entwickelt. Diese Drohne verfügt mit einer Nutzlast von 2 kg über eine Reichweite von bis zu 200km bei 200 km/h und beschleunigt und vereinfacht den Transport von Blutproben und Labortests damit enorm. Der für den Transport benötigte Personalbedarf wird gleichzeitig deutlich reduziert.

 

Nach jedem Pitch hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen und Anregungen an die Start-ups zu richten und sich mit den Gründerinnen und Gründern zu vernetzen. Die Veranstaltung bot erneut eine tolle Plattform, um Kontakte zu knüpfen und den Start-ups weitere Unterstützungsangebote zu bieten.

 

Wir bedanken uns bei allen für den spannenden Austausch und freuen uns bereits auf Start-up WOW Connect #5 aus dem DOCK 33 in Heidenheim am 23. November 2021!

 

Das Veranstaltungsformat wurde von den Partnern der Start-up Region Ostwürttemberg initiiert und bietet Start-ups und jungen Unternehmern die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen zu präsentieren. Die Veranstaltungsreihe findet in regelmäßigem Turnus abwechselnd aus dem in:it co-working lab in Schwäbisch Gmünd, dem Dock 33 in Heidenheim und dem Innovationszentrum Aalen statt.


04.10.2021