Start der „Start-up WOW Challenge“ - Jede innovative Geschäftsidee, die eine besondere Rolle in Ostwürttemberg einnehmen kann, ist gefragt

Die Start-up Region Ostwürttemberg bringt in Kooperation mit der Stadt Aalen das neue Format „Start-up WOW Challenge 2021“ im Zuge der MAKE Ostwürttemberg, die im September in Aalen stattfindet, an den Start.

„Ab sofort können sich potenzielle Gründer*innen oder Start-ups mit deren innovativen Geschäftsidee bei der Stadt Aalen bewerben“, so Wirtschaftsförderer Felix Unseld. Das Besondere am Format, es gilt als Vorentscheid für das Landesfinale der „Start-up BW Elevator Pitch 2021“ des Wirtschaftsministeriums.

 

Der gemeinsame Gründungswettbewerb für die Region Ostwürttemberg bietet allen Start-ups und potentiellen Gründern der Region Ostwürttemberg die Gelegenheit in den Kategorien „Start-up“ und „Challenge“ ihre konkrete Geschäftsidee vor einer fachkundigen und prominent besetzten Jury zu präsentieren. Neben einem ehrlichen und konstruktiven Feedback können je Kategorie sehenswerte Geld- und Sachpreise gewonnen werden.

 

Start-up WOW sucht gemeinsam mit der Stadt Aalen für die Kategorie „Challenge“ potenzielle Gründer*innen, die eine Geschäftsidee besitzen und vor der Gründung stehen. Für die Kategorie „Start-up“ können sich Gründer*innen und Start-ups, die bereits gegründet haben und erste Erfolge haben, bewerben. Gesucht sind innovative Lösungen, Technologien und Geschäftsmodelle, die eine besondere Rolle in Ostwürttemberg einnehmen wollen. Eine Besonderheit in diesem Jahr: In einer Sonderauszeichnung wird die „Beste Geschäftsidee im Kontext Shopping-Mall“ mit einer kostenlosen temporären Shopfläche im KUBUS Aalen prämiert.

 

Ab jetzt können Geschäftsideen für die Start-up Challenge über www.startup-wow.de , Rubrik „Start-up Wow Challenge“ bis zum 10. September 2021 eingereicht werden. Das Finale wird auf der MAKE Experience am 25. September 2021 in Aalen stattfinden, zudem qualifiziert sich der erste Platz der Kategorie „Start-up“ für das Landesfinale „Start-up BW Elevator Pitch“. Je Kategorie gibt es für die Platzierten Preisgelder zu gewinnen sowie die Chance, die Ideen zu Geschäftsmodellen in den Gründerzentren der Region, unter professioneller Mithilfe weiter zu entwickeln. „Mit der Challenge möchte die Stadt Aalen gemeinsam mit der Start-up Region WOW, den Innovations- und Gründergeist der Region Ostwürttemberg weiter entfachen“, betont Wirtschaftsförderer Felix Unseld und ist gespannt, welche Geschäftsideen in der Region für die Region durch die Challenge hervorgehoben werden.

 

Markus Schmid von der IHK Ostwürttemberg und Koordinator der Start-up Region: „Wir sind stolz, dass wir bei der Premiere des neuen Formats von so vielen Partnern unterstützt werden.“ Partner der Start-up Wow Challenge 2021 sind die Kreissparkasse Ostalb und Kreissparkasse Heidenheim, die Start-up Region Ostwürttemberg, das Business Angels Netzwerk Ostwürttemberg, der Pegasus-Beteiligungsfonds Ostwürttemberg, die IHK Ostwürttemberg, der KUBUS Aalen und die Landkreise Heidenheim und Ostalbkreis sowie Start-up BW.

 

 

Text und Bilder: Presse- und Informationsamt Stadt Aalen

 


10.08.2021