Schülerinnen und Schüler entwickeln die Geschäftsideen von morgen

Schüler*innen der NwT-Klasse 10 am Schubart-Gymnasiums Aalen entwickeln innovative Geschäftsideen.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Aalen hat in Kooperation mit den Start-up BW Young Talents des Steinbeis-Innovationszentrums einen Workshop & Pitch ausgelobt, um interessierten Schüler*innen die Schritte zur Unternehmensgründung aufzuzeigen.

 

Im Rahmen eines eintägigen Innovation-Workshops entwickelten die Jugendlichen kreative Lösungswege für die vorab identifizierten Probleme, entwickelten Geschäftsmodell-Konzepte und präsentierten diese abschließend einer Jury.

 

Mit Unterstützung des Start-up BW Young Talents Workshop-Teams gelang es ihnen, gewinnbringende Ideen für die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Zudem wird der Nachwuchs dafür sensibilisiert, Gründung als Zukunftsoption zu sehen.

 

Beim abschließenden „School-Pitch“ präsentierten die Teams ihre Geschäftsideen vor einer fachlichen Jury, bestehend aus Felix Unseld (Leiter Wirtschaftsförderung) und Dr. Andreas Ehrhardt (Geschäftsführer Innovationszentrum). Unseld und Dr. Ehrhardt zeigten sich beeindruckt von der Qualität und Kreativität der vorgestellten Ideen.

 

Das Team „Aqua care“ sicherte sich mit der umweltbewussten und sozialen Geschäftsidee eines Filtersystems für Regionen mit verschmutztem Trinkwasser den ersten Platz.  Sie erhalten die Chance, sich für die Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben und am Landesfinale Baden-Württemberg teilzunehmen.

 

Der zweite Platz ging an dass Team „BesTec“ mit ihrer Geschäftsidee eines Einweggeschirrs aus Nudelteig. Für das Team „Quick & Easy“ mit ihrer Geschäftsidee einer App für das Bezahlen in öffentlichen Verkehrsmitteln gab es einen regionalen Sonderpreis. 

 

Das Projekt ist Teil der Kampagne Start-up BW Young Talents vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Ziel ist es, Jugendliche für die Themen Innovation und Gründung zu sensibilisieren. Für die Konzeption und Umsetzung ist das Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim verantwortlich.

 


 

Sieger-Team „Aqua care“ mit Hannah Ungar, Laurin Schlotterer, Paul Kroiß und Deniz Kortmann sowie den Jurymitgliedern Felix Unseld und Dr. Andreas Ehrhardt

 

Weitere Infos unter: www.sg-aalen.de/


15.10.2020