Start-up BW Summit 2024

Wir nehmen zahlreiche Eindrücke rund um ein vielfältiges Programm mit Keynotes, Paneldiskussionen und Pitch-Wettbewerben vom Start-up BW Summit am 11. Juli 2024 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart mit.

Unsere Start-ups Ariadne Industries und Blackpin waren mit einem eigenen Stand vertreten und nutzten die Gelegenheit, ihre Geschäftsideen in die Breite zu tragen und neue Kontakte zu knüpfen.

 

Der Start-up BW Summit 2024 vereinte über 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 160 Start-ups mit breit gefächerten Geschäftsideen und 60 Start-ups aus internationalen Partnerregionen.

 

Als Teil der Start-up Region Ostwürttemberg (Start-up WOW) war das INNO-Z im „LÄND of Opportunities“ vertreten, um Gründerinnen und Gründer sowie Gründungsinteressierte über die vielfältigen Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten zu informieren.

 

Highlight der Veranstaltung waren drei Pitch-Wettbewerbe, bei denen insgesamt 50 Ideen präsentiert wurden. Im Landesfinale von „Start-up BW Young Talents“ gewann das Schülerteam „Waldi – der Forstroboter“ des Parler Gymnasiums Schwäbisch Gmünd. Hierbei dreht sich alles um einen vollautomatischen, mobilen Forstroboter, der Waldarbeiten enorm erleichtern soll.

 

Außerdem hatten zahlreiche Start-ups aus unterschiedlichen Bereichen die Gelegenheit, ihre Geschäftsideen beim Cluster-Pitch-Wettbewerb zu präsentieren. Das Start-up „Virtually There“ mit der Idee einer VR-App, die Therapierende bei der Kombination bewährter Behandlungsmethoden mit Virtual Reality unterstützen soll, erzielte den ersten Platz.

 

Nähere Infos zu den beteiligten Start-ups findet ihr in der Originalmeldung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg.

 

 

 

V.l.n.r.: Vadim Mitin, Mountain IT-Services and Security, und Fabian Fuchs, Ariadne Industries GmbH
Foto: INNO-Z

 

Fabian Fuchs, CEO von Ariadne Industries GmbH, war mit einem eigenen Stand vertreten. Mit dem Ariadne Anyverse entsteht ein digitales Multiversum aus souveränen, datengetriebenen Anwendungen. Vom innovativen mittelständischen Unternehmen über smarte Städte bis hin zum individuellen Nutzer sollen alle mit geringsten Hürden an der neuen Wertschöpfung in der Datenökonomie teilnehmen und selbstbestimmt mit Daten arbeiten und handeln können.

 

Mountain IT-Services & Security bietet innovative Lösungen im Bereich Künstlicher Intelligenz, Automatisierung sowie grundlegender IT-Sicherheit an. Mit einem dynamischen und zukunftsorientierten Ansatz strebt das Unternehmen danach, die Region zu einem führenden Technologie-Hub zu entwickeln und die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben.

 

 

V.l.n.r.: Patrizia Neusinger und Sophia Steidle von Blackpin
Foto: INNO-Z

 

BLACKPIN ist ein hochverschlüsselter Messenger für Unternehmen und Organisationen mit E2E Verschlüsselung, um sicherzustellen, dass die Nutzerdaten geschützt bleiben. Mit BLACKPIN kommunizieren Teammitglieder miteinander, tauschen Daten aus und können diese nachhaltig archivieren.

 

Außerdem waren zahlreiche weitere Start-ups als Besucher auf dem Start-up BW Summit vertreten.

 

Alle Infos rund um den Summit findet ihr außerdem in dieser Originalmeldung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und unter www.startupbw.de


02.08.2024