stAArt-UP!de Challenge 2019

Aalener Gründungsinitiative ehrt kreative Köpfe – rund 60 innovative Ideen beim dritten hochschulweiten Gründerwettbewerb „stAArt-UP!de Challenge 2019“ eingereicht


(Foto: Peter Hageneder) Die gut besuchte Pitch-Arena im AAccelerator Aalen.

 

Etwas für die Umwelt tun und das eigene Shampoo selbst mischen; ein Autotüren-Airbag, der das Auto schützt; ein Safety-Gadget für Motorradhelme mit automatischem Notruf-System oder eine Restaurantkette, die unverkaufte Waren täglich verarbeitet, um der Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken? Diese beim hochschulweiten Gründerwettbewerb der Hochschule Aalen eingereichten Ideen hören sich nicht nur gut an, sondern wurden auch durch eine Experten-Jury am 3. Dezember zu den Gewinnern der „stAArt-UP!de Challenge 2019“ gekürt.

 

Bereits zum dritten Mal in Folge veranstaltete die Gründungsinitiative stAArt-UP!de der Hochschule Aalen den Ideenwettbewerb „stAArt-UP!de Challenge“, der vor allem Studierende für unternehmerisches Denken und Handeln sensibilisieren soll. „Trotz der abermals erschwerten Bedingungen, wie der stark verkürzten Einreiche- und Voting-Zeiträume, war unser Ideen-Wettbewerb wieder einmal ein voller Erfolg“, fasst Projektleiter Christian Kling zusammen. Unter dem diesjährigen Motto „Hau‘ die Ideen raus!“ waren alle Hochschulangehörige dazu aufgefordert, eigene kreative Ideen und innovative Geschäftskonzepte einzureichen. Innerhalb von drei Wochen wurden zu Beginn des Wintersemesters rund 60 Konzepte angemeldet, von denen anschließend 12 Ideen in einer zweiwöchigen Abstimmung für die Abschlussveranstaltung nominiert wurden.

 

Eine Atmosphäre wie in „Die Höhle der Löwen“

 

Das Finale der stAArt-UP!de Challenge 2019 fand im AAccelerator Aalen statt. Dabei hatten die nominierten Teams die Chance, ihre eingereichten Konzepte innerhalb eines kurzen Vortrags überzeugend zu präsentieren. Anschließend kürte die Jury, bestehend aus Gründungs-Experten, die Sieger der vier Kategorien:

 

  1. Gründer-Oscar (mit 1000 Euro dotiert) ging an das Team „Truth Cosmetics: Die einzig wahren Pflegeprodukte“, die ein umweltfreundliches Shampoo und Duschgel zum selbst an mischen präsentierten. Auch den Titel des Publikumslieblings staubten die drei Team-Mitglieder ab.
  2. Renditekönig (mit 500 Euro dotiert) wurde der „Autotür Airbag“, der nicht nur das eigene, sondern umliegend parkende Autos vor Kratzern schützen soll.
  3. Freigeist (mit 500 Euro dotiert) durfte sich das Team von „e-SOS“ nennen, das bei einem Unfall mithilfe eines in den Motorradhelm eingebauten Gadgets automatisch einen Notruf mit Positions-Angabe absetzt.
  4. Lokalmatador (mit 500 Euro dotiert) wurde das Team der „Improvisationsküche“. Eine Restaurantkette verwertet täglich die unverkauften Waren von regionalen Händlern, um die allgemeine Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

 

Prototypen-Ausstellung der anderen Art: Ausgebauter Camper als Highlight

 

Zum ersten Mal fand im Nachgang an die Preisverleihung eine Ausstellung aller eingereichten Ideen sowie der Prototypen und Unternehmen statt, die unter anderem aus der stAArt-UP!de Challenge entstanden sind. Das Team von „CaMo“, das Camping-Module herstellt, präsentierte in der Ausstellung den fertigen Camping-Wagen. „Die coole Location und die lockere Atmosphäre der Veranstaltung haben diesen Abend außergewöhnlich gemacht.“, meint Stefanie Bango, die mit ihrem Team die Idee der „Improvisationsküche“ in einem Workshop der Gründungsinitiative entwickelte. Mit großem Interesse wurde zudem die Podiumsdiskussion mit Jessica Passler und Fabian Fuchs verfolgt, die von ihren eigenen Start-Up Erfahrungen berichteten.

 

An diesem Abend waren auch drei Start-Ups aus dem Aalener Innovationszentrum „INNO-Z“ als Aussteller ihrer Ideen und Produkte im Co-Working Space des AAcelerators vertreten. Dominik Maier stellte sein Start-Up Unternehmen „Landario“ vor, das sich auf den professionellen Handel mit gebrauchten Markenbrillenfassungen spezialisiert. Micheal Heel vom Aalener Start-Up „Q.big 3D“ informierte die interessierten Besucher über die additive Fertigung großvolumiger Bauteile. Zudem stellte Jessica Passler, von „H1P – Das Original“, ihre speziellen Wettkampfshirts aus recyceltem Material aus. Reger Austausch zwischen den Teams, anwesenden Unternehmensvertretern und Jury-Mitgliedern, um neue Kontakte zu knüpfen und Ideen weiterzuverfolgen, rundete den Abend ab.

 

Text: Marleen Keller /Jessica Lauren Passler

 

 

(Foto: Peter Hageneder) Der Rektor der Hochschule Aalen, Prof. Dr. Gerhard Schneider, überreicht den „Gründer-Oskar“ und den Sonderpreis „Publikumsliebling“ an das Team „Truth Cosmetics“.

 


 

(Foto: Peter Hageneder) Die Gewinner und Finalisten der stAArt-UP!de Challenge mit den Juroren.

 


 

(Foto: Peter Hageneder) Jessica Passler und Fabian Fuchs teilen ihre Start-Up Erfahrungen auf einer Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern der Preisverleihung. Nicole Gentner (li.) und Christian Kling (re.) vom Team „stAArt-UP!de“.

 


 

(Foto: Peter Hageneder) Interessenten am Ausstellertisch von „H1P – Das Original“ der Gründerin Jessica Passler.

 


 

(Foto: Peter Hageneder) Interessenten am Ausstellertisch von „Landario“ mit Gründer Dominik Maier (li.).

 

 

(Foto: Michael Heel) Christina Schwarz vom Team „stAArt-UP!de“ testet 3D-gedrucktes Spielauto von „Q.big 3D“.


09.12.2019