BLACKPIN und Q.BIG3D sind Sieger des Schwarzen Löwens BW 2023

Zwei Start-ups aus dem Innovationszentrum an der Hochschule Aalen räumen beim Schwarzen Löwen ab: BLACKPIN und Q.BIG 3D mit Erfolg beim größten Wirtschaftspreis ausgezeichnet!

Baden-Württembergs größter Wirtschaftspreis „Schwarzer Löwe“ wurde am 23. Oktober 2023 im internationalen Congresscenter Stuttgart verliehen. Der Preis zeichnet herausragende Leistungen und Innovationen in sechs verschiedenen Kategorien aus.

 

Doppelter Erfolg für unsere Start-ups im INNO-Z: BLACKPIN und Q.BIG 3D aus dem Innovationszentrum an der Hochschule Aalen wurden in den Kategorien „Digitale Transformation“ und „Innovation“ ausgezeichnet.

 

BLACKPIN – in der Kategorie "Digitale Transformation": Das Start-up hat die BOSFAL Sensorbettmatte entwickelt, mit der das Bewegungsverhalten von bettlägerigen Menschen besser überwacht werden kann. Diese Entwicklung trägt zu einer verbesserten Pflegequalität bei, indem sie die Lebensqualität von Patienten erhöht und gleichzeitig das Pflegepersonal entlastet.

 

Q Big 3D – in der Kategorie „Innovation und Zukunftsfähigkeit“: Das Start-up hat für den großformatigen 3D-Druck eine innovative Lösung entwickelt. Mithilfe ihres VFGF-Verfahrens gelingt es dem Unternehmen, die Herstellungszeit von voluminösen Komponenten signifikant zu reduzieren. Diese Methode ermöglicht nicht nur eine schnellere Fertigung, sondern führt auch zu erheblicher Kosteneffizienz.

 

 

Moderatorin Tatjana Geßler freute sich über viele kluge Köpfe und betonte ausdrücklich: „Dieser Abend sei eine Motivation für noch mehr gute Ideen.“ Mit dem Schwarzen Löwen wollen 14 Tageszeitungen der Region Stuttgart den Mut zur Innovation belohnen und Stärke in harten Zeiten beweisen.

 

Das Innovationszentrum an der Hochschule Aalen ist stolz darauf, dass gleich zwei der sechs Schwarzen Löwen in Baden-Württemberg an Start-ups aus unserem Haus gehen. Die Auszeichnungen sind nicht nur eine Bestätigung für die exzellente Arbeit der Gründerinnen und Gründern und ihren Teams, sondern unterstreichen auch die Innovationskraft und das Forschungspotenzial, das in der Region vorhanden ist.

 

 

BILD: Lichtgut//Leif Piechowski

TEXT: Innovationszentrum an der Hochschule Aalen


06.11.2023