Mitgliederversammlung 2023

Am 15. November 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des INNO-Z Fördervereins im INNO-Z AAccelerator statt. Der INNO-Z Förderverein, bestehend aus 23 regionalen Unternehmen, trägt maßgeblich zum Erfolg des Innovationszentrums an der Hochschule Aalen bei und unterstützt eine gründungsfreundliche und wirtschaftlich starke Region.

Die Mitgliederversammlung begann mit Berichten der Gesellschafter Landrat Dr. Joachim Bläse, Oberbürgermeister Frederick Brütting und Prorektor Prof. Dr. Andreas Ladurner.

 

Landrat Dr. Bläse betonte die Bedeutung des Fördervereins als Fundament des INNO-Z und die Verbindung zum Gründungscampus als gemeinsamer Motor für Innovation und Gründungskultur.

 

Oberbürgermeister Brütting verwies auf die bereits entstandene Tradition erfolgreicher Gründungen im INNO-Z, wie die kürzlich mit dem Schwarzen Löwen ausgezeichneten Start-ups Q.BIG 3D und BLACKPIN.

 

Prorektor Prof. Dr. Ladurner präsentierte neue Initiativen wie das Promotionsrecht an der Hochschule Aalen und die „Sciencepreneurship“-Initiative zur Förderung von Hochtechnologie-Gründungen.

 

 

Dr. Andreas Ehrhardt, Innovationsmanager und Geschäftsführer des INNO-Z, gab in seinem Tätigkeitsbericht einen Überblick über die Anzahl der Start-ups, generierte Fördermittel, die Schaffung von Arbeitsplätzen und erfolgreiche Veranstaltungen im vergangenen Jahr.

 

Der Förderverein möchte die Zusammenarbeit in Zukunft noch weiter ausbauen, um die Wirtschaftsregion zu stärken und neue Möglichkeiten für Wachstum und Innovation zu schaffen.

 

Teil der Veranstaltung waren sieben spannende Pitches, die innovative Projekte und Angebote vorstellten.

 

  • Elena Paduano von der Wirtschaftsförderung Aalen mit „Smart City Aalen & Heidenheim: Aktuelle Projekte“
  • Peter Schmidt, Leiter des digiZ, mit Neuigkeiten zu „Industrie 4.0 und Digitalisierungsunterstützung“
  • Marleen Keller stellte das „Transformationsnetzwerk der IHK Ostwürttemberg“ vor
  • Prof. Dr. Volker Grienitz sprach über „Angebote für Gründungswillige: Die Zukunft von morgen schon heute gestalten“
  • Sarah Herrmann präsentierte die Angebote der studentischen Unternehmensberatung InnoConsult
  • Reinhard Schmidt von BLACKPIN präsentierte den sicheren Business-Messenger
  • Philip Frenzel von mechatronic factory zeigte uns umweltfreundliche Lösungen bei der Serienherstellung mit 3D-Druck und stellte seine Handyschutzhülle „AdCase“ vor.
  • Max Metz von SCOPE sorting sprach über die In-House-KI und kundenspezifische Angebote für Recyclingbetriebe.

 

 

Im Anschluss gab es ein Get-together im Foyer mit vielen Start-ups, die ihre Geschäftsideen präsentierten. Die Veranstaltung bot zahlreiche Möglichkeiten, um neue Kontakte zu knüpfen, Pilotkunden zu gewinnen und Kooperationen anzubahnen.

 

 

 

TEXT: Innovationszentrum an der Hochschule Aalen

BILD: MN Media & Innovationszentrum an der Hochschule Aalen


22.11.2023