Mitgliederversammlung des INNO-Z Fördervereins am 11. Oktober 2022

Am 11. Oktober 2022 fand die Mitgliederversammlung des INNO-Z Fördervereins mit anschließender Netzwerk-Veranstaltung und Start-up Marktplatz im AAccelerator Aalen statt.

Der formale Teil der Mitgliederversammlung begann mit den Berichten des Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins Landrat Dr. Joachim Bläse und der Gesellschafter Oberbürgermeister Frederick Brütting und Rektor Professor Dr. Harald Riegel.

 

Landrat Dr. Bläse verdeutlichte, für welche Schwerpunkte der Ostalbkreis und die Region Ostwürttemberg stehen. Als zentrale Handlungsfelder nannte er eine Vorreiterrolle bei den Zukunftstechnologien bei gleichzeitiger Technologieoffenheit, Ökologie im Einklang mit Ökonomie („Green Production“) sowie die Unterstützung von Innovationen und Gründungen mit dem INNO-Z als ein Motor in der Region.

 

Oberbürgermeister Brütting stellte heraus, dass es wichtig sei, auf den gemeinsamen Mehrwert sowie explizit auf das Thema „Innovation“ hinzuweisen. Für die Stadt Aalen soll künftig ein Profil als Gründerstadt entwickelt werden.

 

Professor Riegel stellte die aktuellen Zahlen, Schwerpunkte und neuen Studiengänge der Hochschule Aalen sowie das erhaltene Promotionsrecht vor. Darüber hinaus ging er auf den Gründercampus der Hochschule Aalen sowie auf die studentische Unternehmensberatung „InnoConsult“ ein und gab Einblicke in kommende Projekte.

 

Anschließend stellte Andreas Ehrhardt, Leiter des Innovationszentrums an der Hochschule Aalen, die aktuellen Zahlen und Daten des INNO-Z, die erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen, neuen Start-ups sowie gewonnenen Auszeichnungen vor. Er dankte allen Mitgliedern für das Vertrauen und die Unterstützung.

 

In seinem Ausblick stellte Andreas Ehrhardt weitere Planungen und Veranstaltungen für 2022 / 2023 vor und ging auf die Weiterentwicklung des INNO-Z und des regionalen Start-up Ökosystems mit Einbeziehung des INNO-Z Fördervereins ein.

 

Im Anschluss fand zur Vernetzung und des Wissenstransfers eine gemeinsame Veranstaltung mit dem IHK-Innovationsausschuss Ostwürttemberg, dem Netzwerk des Digitalisierungszentrums Ostwürttemberg sowie den Business Angels Ostwürttemberg statt. Neben der Vorstellung des Projekts „Smart City“ und des Schauplatzes Industrie 4.0 stellten sich die studentische Unternehmensberatung der Hochschule Aalen „InnoConsult“ sowie die Start-ups „Peakconcepts“ und „ikas Tech“ vor.

 

Darüber hinaus hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, die Räumlichkeiten des Schauplatzes Industrie 4.0/ScaleIT sowie der Start-ups MARA 3D, ikas Tech und Robo-Kitchen zu besichtigen. Zahlreiche weitere Start-ups aus dem INNO-Z und AAccelerator waren auf einem Marktplatz vertreten und stellten ihre Produkte und Dienstleistungen vor.

 

 

Bild und Text: Innovationszentrum an der Hochschule Aalen

 


11.11.2022