Jüngster Gründer ins Innovationszentrum Aalen aufgenommen

Am 30. November 2020 wurde der erst 19-jährige Thomas Bayer mit seiner Erfindung „BlindGuide“, ein intelligenter Blindenstock, in das Gemeinschaftsbüro „Shared Desk“ im Innovationszentrum an der Hochschule Aalen, kurz „INNO-Z“, aufgenommen.

Die Begrüßung und Aufnahme fand durch Prof. Dr. Gerhard Schneider, Rektor der Hochschule Aalen, Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Felix Unseld, Wirtschaftsförderer der Stadt Aalen sowie Dr. Andreas Ehrhardt, Innovationsmanager des INNO-Z, statt.
Nach Besichtigung der Räumlichkeiten und Überreichung der Schlüsselkarte, übergab ihm Christian Kling, Leiter der Gründungsförderinitiative der Hochschule Aalen stAArt-UP!de, einen eigens erstellten Leitfaden mit dem Basiswissen für junge Gründer. In der Runde wurde auch über technische Details und mögliche Weiterentwicklungsrichtungen sowie Vermarktungspotenziale diskutiert.

 

Oberbürgermeister Rentschler lobte BlindGuide als eine künftig große Hilfe für sehbehinderte Menschen und bezeichnete die Arbeiten als beispielgebend.

 

Prof. Schneider hob anerkennend das hohe technische Niveau der Erfindung und die gelungene Umsetzung des Prototyps unter Anwendung verschiedenster Technologien hervor.

 

Dr. Ehrhardt begrüßte Thomas Bayer als jüngsten Gründer im INNO-Z und wünschte sich noch mehr Schülerinnen und Schüler, die sich mit innovativen Produkt- und Geschäftsideen beschäftigen.

 

Thomas Bayer kann den Shared-Desk-Bereich des INNO-Z nun kostenlos nutzen, um seine Erfindung BlindGuide mit umfangreicher Unterstützung weiterzuentwickeln. Dazu gehört ein Netzwerk bestehend aus der Hochschule Aalen als forschungsstärkste Hochschule in Baden-Württemberg, der Wirtschaftsförderung der Stadt Aalen, der IHK Ostwürttemberg, der Kreissparkasse Ostalb, dem Pegasus Beratung und Beteiligungsfonds sowie den Business Angels Ostwürttemberg und weiteren Partnern. Als direkte Ansprechpartner stehen Dr. Ehrhardt und das Team von stAArt-UP!de dem neuen Gründer jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

 

Bereits sein Bruder Alexander Bayer sowie Niklas Gutsmiedl waren vor zwei Jahren mit BlindBot, ebenfalls ein Assistenzsystem für blinde Menschen, allerdings mit einem anderen Ansatz, ins INNO-Z aufgenommen worden. Die beiden hatten 2018 mit Blindbot den Innovationspreis Ostwürttemberg gewonnen.

 

Thomas Bayer ist derzeit noch Schüler an der Technischen Oberschule in Aalen. Mit seiner Entwicklung gewann er am 14. November 2020 den bundesweiten Wettbewerb Künstliche Intelligenz in der Altersklasse Ü17 des Bundesforschungsministeriums.

 

BlindGuide ist ein bereits zum Patent angemeldetes Assistenzsystem in Form eines Blindenstocks, das sehbehinderten Menschen, mit Hilfe einer Kamera und Künstlicher Intelligenz, über Sprach- und Vibrationsmuster vor Hindernissen warnt, Wege aufzeigt und Personen erkennt. Im Vergleich zu einem Blindenführhund ist der intelligente Blindenstock dabei wesentlich kostengünstiger.

 

Thomas und Alexander Bayer hatten eine sehbehinderte Mitschülerin und möchten mit ihren Erfindungen blinden und sehbehinderten Menschen helfen, sich besser in ihrer Umwelt orientieren und selbstständiger leben zu können.

 

Das Innovations- und Gründerzentrum an der Hochschule Aalen sowie der AAccelerator Aalen bieten Tüftlern und Erfindern Räumlichkeiten und Unterstützung bei der Weiterentwicklung von innovativen Ideen und der Gründung von Start-ups.

 

                                                                                                                    
Foto: © Stadt Aalen


(v.l.n.r.): Felix Unseld, Leiter Wirtschaftsförderung Aalen; Dr. Andreas Ehrhardt, Innovationsmanager und Geschäftsführer INNO-Z; Thilo Rentschler, Oberbürgermeister Stadt Aalen; Thomas Bayer, Gründer „BlindGuide“; Christian Kling, Leiter Gründungsinitiative stAArt-UP!de; Prof. Dr. Gerhard Schneider, Rektor Hochschule Aalen.


03.12.2020