Start-ups aus dem INNO-Z auf der Hannover Messe Digital Edition

Unter Leitung der SmartPro-Partnerschaft präsentierten sich das Innovationszentrum Aalen und die Hochschule Aalen vom 12. bis 16. April 2021 auf der digitalen Hannover Messe 2021.

Unter dem Leitthema „Industrial Transformation“ fand die diesjährige Hannover Messe erstmalig nur digital statt. Unterschiedliche Aktivitäten der Hochschule Aalen wurden am Gemeinschaftspavillion von Baden-Württemberg International bw-i vorgestellt. Neben dem INNO-Z präsentierte das BMBF-geförderte Partnerschaftsnetzwerk SmartPro, die Transferplattform Industrie 4.0 und das T-REGIO-Projekt zur regionalen Innovationsförderung, Neuigkeiten aus Forschung, Transfer und Gründung.
 

Am Stand der Hochschule Aalen wurden Einblicke in die spannenden Forschungsprojekte und Informationen zu Transferaktivitäten der Hochschule und der SmartPro-Partnerschaft, einem Netzwerk mit mehr als 60 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft, geboten. Dr. Kristina Lakomek vom SmartPro-Managementteam: „Die Hannover Messe bietet uns die Möglichkeit, unsere Lösungsansätze zum Klimaschutz, zu Energie- und Ressourceneffizienz der breiten Öffentlichkeit nahezubringen und die intensive Vernetzung zwischen Hochschule und Industrie auszubauen.“

Der gemeinschaftliche Stand auf der Hannover Messe bot auch eine Plattform für verschiedene Start-Ups, die durch das Innovationszentrum INNO-Z an der Hochschule Aalen unterstützt werden sowie für die Steinbeis-Transferplattform Industrie 4.0/Künstliche Intelligenz. „Als Transferplattform bilden wir ein Bindeglied zwischen der regionalen Wirtschaft und den Hochschulen zum Thema Industrie 4.0. Die Digitalisierung von Produkten und Prozessen ist dabei ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Steffen Schwarzer, einer der Leiter der Transferplattform an der Hochschule Aalen. 


Mit Q.Big3D, MARA 3D, ublou und Rocket Backlinks stellten sich insgesamt vier Start-ups aus dem INNO-Z auf der Hannover Messe vor. 
 

 

Eindrücke von der Hannover Messe Digital Edition: 

 

 


20.04.2021