Gesunde Ernährung via App

Die Gründer der Feasy GmbH Sven Jooss und Alexander Abele werden Ende 2018 in einer Kooperation mit dem Restaurant Ostertag durchstarten.

Um an sein Ziel zu kommen muss man hartnäckig und beständig bleiben. Das kennen Sven Jooss und Alexander Abele nicht nur aus ihrer Zeit als American Football-Spieler. Die beiden Gründer und EXIST-Stipendiaten stehen nach zwei Jahren harter Arbeit kurz vor der Markteinführung ihrer Geschäftsidee. Mit Peter Stützel, Markus Ehinger und Joachim Klutz als Partner an ihrer Seite werden sie Ende des Jahres mit der Firma feasy in Kooperation mit dem Restaurant Ostertag in Aalen durchstarten. In der Startphase werden regionale Firmenkunden mit gesunden, vollwertigen und individuell konfigurierbaren Gerichten beliefert. 

 

 

AALEN Seit zehn Jahren kennen sich Sven Jooss und Alexander Abele - sieben davon als Team-Kollegen in einer American Football-Mannschaft. Sport und gesunde Ernährung waren immer ein wichtiges Thema für die beiden: „Nach dem Training hatte ich abends oft keine Lust zu kochen, wollte mich aber trotzdem gesund ernähren“, erinnert sich Abele. Jooss klagte über dasselbe Problem. Daraufhin fingen sie vor etwa zwei Jahren an ernsthaft zu recherchieren und stellten fest: Es gab bis dato für konsequent fitnessgerechte und individualisierbare Gerichte kein passendes Gastronomie-Konzept. „Dann entwickeln wir selbst eins“, beschlossen sie und entwarfen das Geschäftsmodell der feasy GmbH, einer Systemgastronomie mit ausschließlich gesundheitsbewussten Speisen.

„Als eines der ersten Gründerteams zogen wir bei Eröffnung des Innovationszentrums in die Räumlichkeiten auf dem Campusteil Burren der Hochschule in Aalen ein. Im Oktober 2016 erhielten wir dann für unsere innovative Idee das EXIST-Gründerstipendium des Ministeriums für Wirtschaft und Energie und des europäischen Sozialfonds. Das machte uns zu Gründern in Vollzeit“, erzählt Abele. Etwa drei Monate vor Ende des Stipendiums mussten die Gründer trotzdem einsehen: Die Finanzierung wird so nicht funktionieren. „Wir waren aber immer noch der festen Überzeugung, dass es einen Bedarf und eine Zielgruppe für unser Konzept gibt und niemand bisher eine vergleichbare Lösung anbietet“, betont Jooss.

Die beiden heute 26-Jährigen waren sich einig: Der Weg zur gesundheitsbewussten Systemgastronomie führt zunächst über einen Lieferdienst mit to-go-Konzept. „Dadurch bleiben die Alleinstellungsmerkmale erhalten, der Investitionsbedarf wird jedoch deutlich verringert“, erklärt Jooss das neue Konzept. Über eine leicht zu bedienende, speziell dafür entwickelte App können die zukünftigen Kunden Gerichte individuell konfigurieren. Im ersten Schritt werden davon die Mitarbeiter regionaler Unternehmen profitieren.

 

 

In der „Höhle der Lions“

Ende 2017 kam dann die berühmte Gelegenheit ins Spiel, die – sofern man sie erkennt und am Schopfe packt - dem Leben eine neue Richtung weist: „Wir haben uns zu einer gemeinsamen Veranstaltung der Hochschule Aalen, dem Lions Club Aalen und dem Innovationszentrum angemeldet“, so Abele. „Die Höhle der Lions“ hieß der von Dr. Holger Held, Professor für Existenzgründung, sowie der Gründungsinitiative stAArt-UP!de der Hochschule Aalen organisierte Abend. Vier Start-ups aus dem INNO-Z präsentierten sich vor zahlreichen potentiellen Investoren und warben für ihre Geschäftsidee.

 

 

Neuausrichtung gemeinsam mit dem Restaurant Ostertag

Jooss und Abele wurden nach ihrer Präsentation von der SEK Event & Gastro GmbH kontaktiert. Diese besteht aus den drei Partnern Peter Stützel, Markus Ehinger und Joachim Klutz. Sie betreibt ab Ende des Jahres den gastronomischen Bereich mit Restaurant, Events und Tagungsräumen des S.A.F.E.-Motodroms, das derzeit auf dem ehemaligen Ostertag-Areal entsteht.

Abele kann sein Glück immer noch kaum fassen: „Sie fanden unser Konzept gut und wollten uns gerne näher kennenlernen. Die Gespräche liefen hervorragend – die Chemie habe sofort gestimmt.“ Schnell sei man sich einig geworden und gründete gemeinsam die feasy GmbH. Die Aufgabenverteilung ist klar: „Wir liefern das Konzept und kümmern uns um Vertrieb und Marketing“, erläutert Jooss. Das Restaurant Ostertag setzt die Produktion um, stellt die Gerichte her und übernimmt die Auslieferung an die Firmenkunden. „Es wird ausgewogene Gerichte mit veganen Optionen in drei Varianten geben“, kündigt Klutz an. Die drei Kategorien werden lauten: Gewicht reduzieren, Leistung steigern und gesund leben. Das Angebot wird durch Smoothies, Salate und gesunde Snacks abgerundet. Zukünftig können die Bestellungen über eine App konfiguriert werden.

 

 

Beginn der Kooperation Ende 2018

Die Umsetzung ist für Ende 2018 geplant. Im ersten Schritt werden die Gerichte zunächst an Unternehmen geliefert, die Wert auf ein betriebliches Gesundheitsmanagement legen, aber keine eigene Kantine besitzen. Im zweiten Schritt wird der Lieferdienst auch für Endkunden geöffnet werden. „Wir wollen mittelfristig ganz bewusst in der Region bleiben“, betont Abele. „Ohne die Unterstützung und den Austausch mit anderen Gründern im Innovationszentrum und ohne die Nähe zur Hochschule, insbesondere zu Mentor Prof. Dr. Ingo Scheuermann, wäre das alles nie möglich gewesen“, ist Jooss sicher. „Wir haben noch ganz viel vor und wollen anderen mit auf den Weg geben: Gebt in schwierigen Situationen nicht auf, glaubt an eure Ziele, seid aber flexibel genug, um alternative Pfade einzuschlagen. Dann kann eine Vision zur Realität werden.“

 

 

Info:

 

An der Hochschule Aalen erwerben Studierende mehr als das Fachwissen ihrer jeweiligen Fakultät. Fächerübergreifend vermittelt die Gründungsinitiative stAArt-UP!de Methoden für kreatives und unternehmerisches Denken und Handeln. Es wird vom Wissenschaftsministerium gefördert. Die stAArt-UP!de-Mitarbeiter stehen interessierten Studierenden mit Wissen und Know-how zur Seite. Sie arbeiten eng mit dem Innovationszentrum Aalen zusammen und sind der Ansprechpartner für alle studentischen Ideen und Fragen rund um Innovation und Gründung.

 

Text: Andrea Heidel


13.04.2018