Feierliche Semestereröffnung

Erstsemester lernen gleich zu Studienbeginn das INNO-Z kennen. Am 14.3.2017 fand die feierliche Begrüßung der Erstsemester der Hochschule Aalen statt.

Rektor Prof. Gerhard Schneider begrüßte die rund 1000 neuen Studierenden und belegte mit beeindruckenden Fakten, dass mit der Hochschule Aalen genau die richtige Entscheidung für ein zukunftsfähiges Studium getroffen wurde.

 

Des Weiteren ermunterte er die „Neuen“, die vielfältigen Angebote außerhalb der Studiengänge im Sinne einer ganzheitlichen persönlichen Entwicklung zu nutzen. Prof. Schneider informierte auch über das INNO-Z auf dem Campusteil Burren und ermutigte alle, mal mit dem Gedanken zu spielen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Mit dem INNO-Z gebe es an der Hochschule Aalen ein umfassende Unterstützung mit Co-Working-Räumen sowie Beratungen und Kontaktvermittlungen – alles kostenlos. Damit sei gerade auch das Studium eine hervorragend geeignete Zeit für die Entwicklung einer Geschäftsidee und die Gründung eines Start-ups. Im INNO-Z sind aktuell 20 studentische Gründerteams sowie 10 Start-ups mit unterschiedlichsten Geschäftsideen.

 

Als ein erfolgreiches und ermutigendes Beispiel kam Jochen Gabler, Gründer und Geschäftsführer von „Geschmacksentfaltung“ aus dem INNO-Z, zu Wort und stellte sein Start-up und seine patentierte Kombination aus Teelöffel und Teebeutel als originelles Werbemittel kurz vor.

 

Anschließend hieß Oberbürgermeister Thilo Rentschler die Studienanfänger in Aalen herzlich willkommen und stellte die Attraktionen und vielfältigen Freizeitangebote der Region sowie spezielle Vergünstigungen vor. Und auch Herr Rentschler erwähnte das INNO-Z als gemeinsame Einrichtung zur Förderung von Unternehmensgründungen und lud gründungsinteressierte Studierende ein, diese Möglichkeiten zu nutzen.

 

Innovationsmanager Andreas Ehrhardt freut sich sehr, dass damit die Erstsemester gleich zu Beginn ihres Studiums das Innovations- und Gründerzentrum an der Hochschule kennenlernen und hofft, dass möglichst viele über die Gründung eines eigenen Unternehmens als attraktive berufliche Perspektive nachdenken. Allen Studierenden der Hochschule Aalen mit einer Gründungsidee stehen die Türen des INNO-Z offen!


14.03.2017