Die Abkürzung zum smarten Campingplatz

Am Innovationszentrum an der Hochschule Aalen und dem Digital Hub Heilbronn-Franken in Künzelsau unterstützt campkit®, das neu gegründete Start-up von understood, die Campingbranche bei der digitalen Vermarktung und Prozessoptimierung.

Andreas Kolb und Axel Woisetschläger haben mit campkit® einen Werkzeugkasten, bestehend aus unterschiedlichen, miteinander verzahnten Modulen entwickelt. Von camp-web, über camp-marketing bis hin zu camp-intelligence: Campingplatzbetreiber können einzelne Module wählen, beliebig miteinander kombinieren oder ein komplettes „Rundum-sorglos-Paket“ buchen. Aktuell stehen acht Module zur Verfügung, die basierend auf den individuellen Bedürfnissen der Campingplatzbetreiber gezielt mit den Experten von campkit® ausgewählt und kombiniert werden können.

 

Das Start-up unterstützt Campingplätze entlang der gesamten digitalen Prozesskette – von der Vermarktung, Anfrage und Buchung bis zur digitalen Platzverwaltung und Abrechnung. Durch die vollständige Digitalisierung dieser Prozesse insbesondere mit Hilfe von KI sparen Campingplatzbetreiber viel Zeit und verlieren nie wieder den Überblick über ihre Gäste.

 

Hinter campkit® steht die Agentur understood aus dem Innovationszentrum an der Hochschule Aalen mit über zehn Jahren Erfahrung in der digitalen Markenführung & Vermarktung. Im Juli 2020 erstellte das Start-up eine umfassende Marktrecherche für einen Kunden aus der Tourismusbranche und nahm kurze Zeit später Kontakt mit dem Campingplatz Hirtenteich in Essingen-Lauterburg auf. Schnell kristallisierte sich heraus, dass die Campingbranche in Sachen Digitalisierung großen Optimierungsbedarf hat. Daraufhin wurde eine Kooperation und die Durchführung eines Pilotprojekts vereinbart. Basierend auf einer umfangreichen Bedarfsanalyse und weiteren Bestandsaufnahmen wurde anschließend eine Strategie entwickelt und ein detailliertes Digitalisierungskonzept ausgearbeitet.

 

Um das Know-How von campkit® möglichst breit aufzustellen und innovative digitale Lösungen für Campingplatzbetreiber zu generieren, stellte die Suche nach geeigneten Partnern einen zentralen Schwerpunkt dar. Für die Umsetzung arbeitet campkit® eng mit easycamp (Softwareentwickler aus Österreich) und KI-P GmbH sowie mit dem Zentrum für Digitale Entwicklung (ZDE) zusammen. Außerdem ist das Start-up in engem Austausch mit dem BVCD (dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V.) und dem regionalen Verband Baden-Würrtemberg (BVCD-BW). Nach der Konzeption und Entwicklung eines eigenen Website-Baukastensystems sowie der Einbindung weiterer Projektpartner wurde das Start-up campkit® schließlich im August 2021 gegründet.

 

Die beiden Gründer Andreas Kolb und Axel Woisetschläger haben bereits mehrere Großanfragen und freuen sich darauf, gemeinsam mit den Betreibern smarte Campingplätze zu erschaffen.

 

Vielfältig, einfach, nah – „campkit makes camping digital“.

 

Lust auf neue Wege gemeinsam mit campkit?

 

Erfahrt mehr unter www.campkit.de

 

Alle Projektpartner von campkit® in der Übersicht

https://www.easycamp.info/

https://www.pixxio.com/de

https://mk-fotografie.de/

https://www.mein-elysium.app/

https://innovationszentrum-aalen.de/

https://www.hfcon.de/

https://www.kanzlei-zob.de/michael-richter/

https://ki-p.de/

https://www.bvcd.de

 

 

 

Andreas Kolb und Axel Woisetschläger unterstützen mit ihrem Start-up Campingplatzbetreiber bei der digitalen Transformation ihrer Campingplätze. Daran gearbeitet wird am Innovationszentrum an der Hochschule Aalen und am Digital Hub Heilbronn-Franken in Künzelsau.
Foto: privat

 


30.03.2022