Start-up CO2OP neu im INNO-Z

Anfang Mai ist „CO2OP“ als neuestes Start-up ins INNO-Z eingezogen. CO2OP entwickelt eine Software, mit der Unternehmen zur Klimaneutralität gelangen können.

Energiewende, Nachhaltigkeit und die Reduzierung der Treibhausgasemissionen sind weit oben auf der Agenda vieler Unternehmen. 
 

Für diesen Aspekt hat CO2OP flexible Ansätze entwickelt, um Organisationen und Unternehmen zu unterstützen, Transparenz über Ihren eigenen Treibhausgasfußabdruck sowie den Fußabdruck Ihrer Produkte zu gewinnen und Schritte in Richtung Klimaneutralität zu unternehmen. Dabei ist ihnen wichtig, dass Nachhaltigkeit im Einklang mit Wirtschaftlichkeit funktioniert sowie einfach und verständlich realisierbar ist.
 

Der Ansatz von CO2OP umfasst zunächst die Berechnung des CO2-Fußabdrucks des Unternehmens. Aufbauend darauf wird eine Strategie zur Reduzierung der schädlichen Treibhausgase entwickelt. Im letzten Schritt werden alle nicht technisch eliminierbaren Treibhausgas-Emissionen durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten kompensiert.
 

Das Gründungsteam bilden Miriam Hütter und Tobias Berndt, unterstützt von Andreas Pecher und Bastian Schröter.
 

Mehr Informationen gibt es unter www.co2op.de
 

Wir heißen die Gründer im INNO-Z herzlich willkommen und wünschen viel Erfolg beim Aufbau ihres Start-ups!


17.05.2021