Businessplan-Wettbewerb 2016Hochschule Aalen und Kreissparkasse Ostalb
küren besten Businessplan

In einem 15-minütigen „Pitch“ stellten die Teams ihre Geschäftsidee der Fachjury vor. Die Jury bestand aus Vertretern der Sponsoren und der Hochschule Aalen. Die Teilnehmer legten alles in die Waagschale, um die Jury in der Kürze der Zeit von ihrem Businessplan zu überzeugen.

„Deine Idee – Deine Zukunft“. Unter diesem Motto fand am 30. Juni 2016 der Businessplan-Wettbewerb der Hochschule Aalen und der Kreissparkasse Ostalb mit Unterstützung von Pegasus e. V. und der Stadt Aalen statt. Sieben Teams, bestehend aus Bachelor- oder Master-Studierenden der Hochschule Aalen, präsentierten im Innovationszentrum in Form eines sog. „Pitch“ (Verkaufspräsentation) ihren Businessplan vor einer Fachjury. Gesponsert wurde der Wettbewerb von der Kreissparkasse Ostalb, der Hochschule Aalen, Pegasus e. V. und der Stadt Aalen.

 

 

 

Die Jury des Businessplan-Wettbewerbs 2016 v.l.n.r.: Wolfgang Weiß, Wirtschaftsförderung Stadt Aalen; Josef Kötter, Pegasus e.V.; Prof. Frank Motte, Hochschule Aalen; Thomas Bolz, Kreissparkasse Ostalb und Markus Schmid, Pegasus e. V. (Foto: understood GbR)

 

 

Nach der Auswertung der Präsentationen fand die Preisverleihung in der Cafeteria auf dem „Campus Burren“ der Hochschule statt. In Anwesenheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer übergaben Herr Götz, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ostalb, und Herr Prof. Schneider, Rektor der Hochschule Aalen, die Preise an die Gewinner.

 

 

 

V.l.n.r. Prof. Gerhard Schneider, Hochschule Aalen; Andreas Götz, Kreissparkasse Ostalb und Prof. Frank Motte, Hochschule Aalen bei der Preisverleihung (Foto: INNO-Z)

 

 

Gewinner des Wettbewerbs wurde „Invisible Heat“ mit einer batteriebetriebenen heizbaren Unterziehjacke. Das Siegerteam erhielt ein Preisgeld von 2.000 Euro. Auf dem zweiten Platz landete „Crembello“ mit einem Lippenpflegestift kombiniert mit einer Handcreme, die ein Preisgeld von 1.500 Euro überreicht bekamen. Den dritten Platz belegte die „eaties GmbH“ mit einem essbaren Besteck, die sich über einen Geldpreis von 1.000 Euro freuen konnten.

 

Auch im kommenden Jahr ist ein Businessplan-Wettbewerb geplant. Weitere Informationen dazu folgen.


30.06.2016