„Sciencepreneurship an der Hochschule Aalen – Promovieren und Gründen“

Am 17. Oktober fand im INNO-Z Incubator der Auftakt zur neuen Gründungsförderinitiative „Sciencepreneurship an der Hochschule Aalen“ statt. Ziel ist es, Hochtechnologie-Gründungen basierend auf F+E-Ergebnissen von Promovierenden / Forschenden anzubahnen und zu fördern.

Als eine der forschungsstärksten und gleichzeitig gründungsfreundlichsten Hochschulen im Land möchte die Hochschule Aalen die herausragende Forschungsstärke künftig stärker nutzen und Promovierenden die Möglichkeit zur Gründung eines Start-ups auf Basis ihrer F+E-Ergebnisse aufzeigen und unterstützen.

 

Professor Andreas Ladurner, Prorektor für Lehre und Gründungshochschule, begrüßte die Teilnehmenden und stellte die neue Initiative vor.

 

Professor Volker Grienitz verdeutlichte anschließend die Rolle des Gründungscampus an der Hochschule Aalen und zeigte die vielfältigen Unterstützungsangebote für Gründungsinteressierte auf. Als Basis für zielgruppenspezifische Angebote wurden die Promovierenden nach ihren Wünschen und Bedarfen, Herausforderungen und Erfahrungen gefragt.

 

Dr. Andreas Ehrhardt, Leiter des INNO-Z und Innovationsmanager, stellte anschließend die Angebote des Innovationszentrums sowie die zahlreichen Förderprogramme zur Unterstützung von Gründungsvorhaben und Start-ups vor und gab beispielhaft spannende Einblicke in innovative Geschäftsideen.

 

Ein Beispiel ist das Start-up „APE Innovation“ von Daria Kern und Tobias Schiele aus dem INNO-Z, die ihre Erfahrungen als „promovierende Gründer“ der Hochschule Aalen teilten. APE Innovation bietet vielfältige KI-Dienstleistungen für Unternehmen an: Von der Identifikation von Nutzenpotenzialen und der Integration in bestehende Prozesse im Unternehmen, hin zu individuell angepassten Workshops für Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Oben v.l.n.r.: Professor Andreas Ladurner und Professor Volker Grienitz
Unten v.l.n.r.: Dr. Andreas Ehrhardt und APE Innovation, Daria Kern und Tobias Schiele
Bilder: Innovationszentrum an der Hochschule Aalen                                       

 

Im Anschluss hatten die Promovierenden bei einem Get-together mit APE Innovation und dem Team des Gründungscampus und INNO-Z die Gelegenheit, sich austauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

 

Wir laden alle Promovierenden / Forschenden der Hochschule Aalen herzlich ein, auf uns zuzukommen, um mehr über unsere Unterstützungsangebote zu erfahren und mit uns die Möglichkeiten der Gründung eines Start-ups auf Basis ihrer F+E-Ergebnisse zu besprechen.

 

Hier geht’s zum Gründungscampus

 

Hier geht’s zum INNO-Z

 

 

BILDER & TEXT: Innovationszentrum an der Hochschule Aalen


30.10.2023