Die Plattform für mehr Nachhaltigkeit beim Einkaufen

Das Gründerteam Sarah Bahadir und Fabian Fuchs aus dem Shared-Desk des INNO-Z haben mit ihrem Gründungsvorhaben accept erfolgreich am landesweiten Ideenwettbewerb Start-Up BW ASAP teilgenommen.

Mit ihrer Idee wollen die Gründer für mehr Nachhaltigkeit beim Einkaufen sorgen und bieten eine nutzerfreundliche Plattform zum Suchen und Finden von nachhaltigen Produkten. Dabei wird insbesondere Wert auf Transparenz, Nachhaltigkeit und die Übermittlung von zuverlässigen Informationen gelegt.


Sarah und Fabian traten im Finale am 18. Februar 2021 gegen 30 Gründerteams an. Dabei gewann accept den Crowdfunding Preis. Der Gewinn beinhaltet dabei eine kostenlose Beratung bei Nisha Munzig, der Start-Up Managerin des Start-Up Center der Hochschule der Medien und Gründerin von HELLOCROWDFUNDING.


Aktuell sind die Gründer dabei, die Plattform zu entwickeln, wobei die technische Umsetzung bereits zu 70% fertiggestellt ist. Der Fokus liegt momentan vor allem auf dem Design-Test. Es wurden bereits auch zahlreiche Gespräche mit potenziellen Händlern geführt und das Feedback war sehr positiv.


Das Start-up BW Academic Seed Accelerator Program (kurz: ASAP) ist ein landesweiter Wettbewerb der besten Gründungsideen aller baden-württembergischen Hochschulen. Studierende werden motiviert, ihre kreativen Ideen, die sie im Rahmen des Studiums entwickeln, in Geschäftsmodelle zu überführen und diese umzusetzen. Insgesamt bewarben sich 120 Teams von 25 Universitäten und Hochschulen aus Baden-Württemberg. Nur 30 Teams schafften es in das Finale und durften sich am 18. Februar 2021 auf einer großen virtuellen Bühne präsentieren. Jedes Team hatte 90 Sekunden Zeit, um die Jury von sich und der Idee zu überzeugen.

 

 


25.03.2021