Gründer-Talk am 19.05.2020

Am 19. Mai 2020 fand über eine ZOOM-Videokonferenz der erste Gründertalk im Sommersemester 2020 mit 155 Teilnehmern, statt.

Veranstaltet wurde der Gründertalk vom INNO-Z, der Gründungsinitiative stAArt-UP!de und der IHK Ostwürttemberg.

 

Die Einführung machte Christoph Stas vom stAArt-UP!de Team und berichtete über das große Angebot der Gründungsinitative, über Start-ups, Events und Insights der Gründerszene an der Hochschule Aalen.

 

Daran anknüpfend begrüßte Innovationsmanager Andreas Ehrhardt die Studierenden und stellte das Innovationszentrum an der Hochschule Aalen und den AAccelerator Aalen mit all seinen Angeboten für Gründer und Partnern vor. Zudem gab es viele Highlights und Erfolgsstories der Gründer im INNO-Z und AAccelerator zu berichten.

 

Alexander Paluch von der IHK Ostwürttemberg präsentierte anschließend sechs Gründe fürs Gründen und gab damit allen Studierenden eine kleine Entscheidungshilfe, die mit dem Gedanken spielen, sich (irgendwann) selbstständig zu machen.

 

Den Abschluss machte Daniel Lutz. Er ist Absolvent der Hochschule Aalen und gründete erfolgreich die Calvasens GmbH. Er gab den Studierenden einen Einblick in seine persönliche Gründerstory. Daniel Lutz zeigte, wie er sein erfolgreiches junges Unternehmen gestartet hat, wie das heutige Geschäftsmodell gereift ist und gab Tipps für alle Gründungsinteressierten. 

 

 


19.05.2020