Am 9. November 2016 fand an der Hochschule Aalen der erste der beiden „Gründer-Talks“ in diesem Semester statt.

 Nach Begrüßung der über 100 Studierenden stellte Andreas Ehrhardt das Innovationszentrum an der Hochschule Aalen mit all seinen Angeboten für Gründer und Partnern vor. Auch lud er alle gründungsinteressierten Studierenden zum nächsten „Gründer-Abend“ am 29. November ins Innovationszentrum ein.

 

Markus Schmid präsentierte anschließend die IHK Ostwürttemberg und kündigte kommende Veranstaltungen zur Gründungsförderung an.

 

Von Pegasus Beratung und Beteiligungsfonds führte Joseph Kötter in den ersten Fachvortrag ein: Rudi Feil, Mitglied des VfR Aalen Präsidiums, zog viele Parallelen zwischen einem Fußball-Club und einem Start-up und gab darüber hinaus interessante Einblicke. Und als Zugabe spendierte er für die VfR-Fans unter den Studierenden 100 Freikarten.

 

Den zweiten Fachvortrag zum Thema „Business Model Canvas“ übernahm vertretungsweise Markus Schmid und erläuterte anschaulich diese neue Methode zur Darstellung und Weiterentwicklung von Geschäftsideen.

 

Der nächste „Gründer-Talk“ findet am 7. Dezember 2016 wiederum um 17.30 Uhr an der Hochschule Aalen statt. Auf der Agenda stehen dann ein Erfahrungsbericht von „Oldtimertrend“, einem Start-up aus dem Innovationszentrum, sowie das „1 x 1 der Gründungsfinanzierung“ von der Deutschen Bank.


09.11.2016