2. Gründer-Abend 2017

Am 21.2. fand der INNO-Z Gründer-Abend im Monat Februar statt, an dem 25 Gründerinnen und Gründer teilnahmen.

Innovationsmanager Andreas Ehrhardt informierte über Neuigkeiten aus der Gründerszene und warb nochmals für eine Teilnahme am landesweiten Businessplan-Wettbewerb „Elevator Pitch“ am 22.3. in Heidenheim.

Bislang nehmen die Start-ups „Geschmacksentfaltung“ und „Cell Garden“ sowie „Deutsche Freestyle Moutainbike Tour“ aus dem INNO-Z teil.

 

Auch lud er alle zur Messe „kontakta“ vom 22. – 26.3. in Heidenheim ein. Dort stellen die Start-ups „Landario“, „Institut für Audiologie Aalen“, „Geschmacksentfaltung“ und „Aromenjäger“ ihre Produkte und Dienstleistungen auf einem Gemeinschaftsstand aus, den freundlicherweise die Stadt Aalen zur Verfügung stellt.

 

Zum Gründer-Abend kamen auch neue Gesichter: ein Student, der seine Master-Thesis bei einem unserer Start-ups anfertigen wird sowie eine Studentin, die ein Praktikum bei einem Start-up im INNO-Z absolvieren möchte.

Auch haben wir uns gefreut, dass Herr Günter Dittmar, frisch emeritierter Professor für Optik und Mechatronik, auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit ins INNO-Z gekommen ist. Des Weiteren ist Frau Ingrid Senbert, Vorstand von Pegasus Beratung und Beteiligungsfonds, unserer Einladung gefolgt. Frau Senbert wird beim nächsten Gründer-Abend die Beratungsangebote von Pegasus näher vorstellen.

Anschließend hielt Herr Thorsten Drescher, Leiter Geschäftsfeld Recht und Steuern bei der IHK Ostwürttemberg, einen Übersichtsvortrag über die verschiedenen Rechtsformen bei der Unternehmensgründung und beantwortete vielerlei Fragen.

Beim gemütlichen Get-together gab es wieder viel Gelegenheit zur Diskussion, dieses Mal vor allem zur passenden Rechtsform für die jeweilige Gründung.

 

Der nächste „INNO-Z Gründer-Abend“ ist am 28.3.2017  um 17:00 Uhr in unserem Gemeinschaftsraum geplant. Dieses Mal wollen wir ein neues Format ausprobieren. Seien Sie gespannt!

 

Alle Gründer und Gründungsinteressierten aus der Hochschule Aalen und der Region sowie Investoren und Unternehmer sind herzlich eingeladen!

 


21.02.2017