1. Gründer-Abend 2017

Am 24. Januar fand der erste „Gründer-Abend“ in diesem Jahr im INNO-Z statt, an dem wiederum über 20 Gründerinnen und Gründer teilnahmen. Auch ist erneut ein gründungsinteressierter Student der Hochschule Aalen der Einladung gefolgt, um das Innovations- und Gründerzentrum kennenzulernen.

Zur Besprechung seiner Gründungsidee wurde gleich für den Folgetag ein Termin vereinbart. Auch unsere beiden ehrenamtlichen Mitstreiter Harald Volkenandt und Ernst Endisch waren selbstverständlich da, um ihr umfassendes Fachwissen und ihre langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Verhandlungstechniken bzw. Unternehmensfinanzierung den jungen Gründerinnen und Gründern zur Verfügung zu stellen. Zudem bot Harald Volkenandt erneut einen Workshop zur Verhandlungspraxis an, den wir im Frühjahr dann gemeinsam im INNO-Z veranstalten wollen.

 

Innovationsmanager Andreas Ehrhardt hatte wieder viele Neuigkeiten aus der Gründerszene sowie Infos und Tipps für die Gründer dabei. Anschließend stellte Herr Alexander Paluch von der IHK Ostwürttemberg die neue Runde des „Elevator Pitch“, dem landesweiten Businessplan-Wettbewerb, vor. Voraussichtlich werden dieses Mal sogar zwei Gründer aus dem INNO-Z teilnehmen.

 

Beim anschließenden Get-together führte Dennis Lomprich, Student der Hochschule Aalen und passionierte Zauberer, einige verblüffende und unterhaltsame Kartentricks vor. Auch hier gehört viel Know-how dazu und vielleicht möchte er daraus sogar ein Business entwickeln.

 

Der nächste „Gründer-Abend“ ist am 21. Februar 2017 wiederum um 17.00 Uhr in unserem Gemeinschaftsraum geplant.
Auf dem Programm steht dann ein Vortrag von Herrn Thomas Drescher von der IHK Ostwürttemberg zum Thema „Rechtsformen bei der Unternehmensgründung“.

 

Alle Gründer und Gründungsinteressierten sowie Investoren und Unternehmer sind herzlich eingeladen!


24.01.2017